27. April 2017 | 19:30
Spätestens seit dem Untergang der Sowjetunion schien auch die Arbeiterklasse wie vom Erdboden verschwunden. Selbst der Kassierer oder die Call-Center-Mitarbeiterin firmierten als Ich-AGs
und Arbeitskraftunternehmer, und wer noch vom Proletariat sprach, gab sich als unverbesserliches Fossil zu erkennen.
Seit letztem Jahr aber ist alles anders. Mit Brexit und Trump, so der allgemeine Tenor, habe die Arbeiterklasse sich mit Aplomb auf der politischen Bühne zurückgemeldet – wenn auch nicht mit schwieliger Proletenfaust, sondern eher mit ausgestrecktem Mittelfinger. An den Wahlurnen, schlägt sich der Leitartikel selbstanklägerisch an die Brust, habe der kleine Mann erfolgreich Rache an den Eliten genommen, die dessen Sorgen und Nöte so lange missachtet hätten, und Rührstücke über das Elend der Abgehängten und Entrechteten haben Hochkonjunktur. Alle
scheinen einig darin, dass proletarische Revolte heute genau das heißt: sich selber ins Knie zu schießen und hoffen, dass es anderen nochmehr weh tut.
Was das aussagt über das Bild der Proleten von sich selbst, und das der Gesellschaft von ihrem Proletariat, darüber soll es in dem Vortrag gehen. Die Tatsache, dass überraschend viele Proleten (oder, umgenauer zu sein: weiße Proleten) für den EU-Austritt
Großbritanniens und den Reality-TV-Faschisten gestimmt haben, hat den praktischen Nebeneffekt, dass über die Verantwortung anderer gesellschaftlicher Schichten für das Debakel kaum mehr gesprochen werden muss. Dabei wäre all das Anlass genug,
sich weit mehr Sorgen über den Geisteszustand der Bourgeoisie als den des Proletariats zumachen: Was in aller Welt hat es zu bedeuten, wenn die herrschende Klasse willens ist, ihre Geschäfte einem Kasper wie Trump anzuvertrauen – oder, vielleicht noch besorgniserregender: nicht in der Lage ist, einen solchen Unsinn zu verhindern?
Eine revolutionäre Situation besteht nach Lenin, wenn die oben nicht mehr können und die unten nicht mehr wollen. Was aber, wenn es umgekehrt ist – wenn die da oben ihrer Herrschaft überdrüssig sind, aber die unten sie nicht gehen lassen wollen?
Auch darüber wird zu reden sein.