1. April 2019 | 8:00–17:00
Wie keine andere Band hat »Laibach« (benannt nach dem deutschen Namen der slowenischen Hauptstadt Ljubljana) den Zerfall Jugoslawiens mit popkulturellen Mitteln kommentiert. Dabei sind die Botschaften Laibachs nie eindeutig, Kritik kommt in Form von Überaffirmaton und Ambivalenz daher – sie spielen mit den Symbolen des Totalitarismus und des Krieges. Im Gesamtkonzept der Band spielt der Bezug auf die künstlerische Avantgarde eine wichtige Rolle. Deren Anspruch auf einen ganzheitlichen Gestaltungsanspruch setzte Laibach mit der Gründung der »Neuen Slowenischen Kunst« um, einem interdisziplinären Künstlerkollektiv, das auch eine eigene Republik ausrief. Alexander Pehlemann schildert die Geschichte des Projekts und stellt dabei einige seiner Manifestationen näher dar.
Alexander Pehlemann ist Autor, Kurator, DJ (Al-Haca Sound System), Kompiler, Journalist und Netzwerker. Seit 1993 ist er Herausgeber des »Zonic«, Magazin bzw. Almanach für »Kulturelle Randstandsblicke & Involvierungsmomente«.
Die Veranstaltung ist Teil der Reihe “Kunst, Spektakel & Revolution” — eine Kooperation des Bildungskollekivs BiKo e.V. und der ACC Galerie Weimar, unterstützt von der Rosa-Luxemburg-Stiftung Thüringen. Weitere Infos unter: http://spektakel.blogsport.de